Was wir glauben

Die Sünde

Sünde ist die Verletzung und jeder Ungehorsam gegenüber dem geoffenbarten Willen Gottes. Sünde äußert sich nicht alleine in Taten und Gedanken, sie ist auch ein Zustand in dem sich der Mensch ohne Jesus Christus befindet. Dieser Zustand zeigt sich, in der fehlenden Gerechtigkeit und Heiligkeit. Gott hat als Konsequenz der Sünde den Tod angekündigt. Damit ist nicht alleine der leibliche Tod gemeint, sondern auch die fehlende lebenspendende Verbindung zu ihm. Ohne Gottes Hilfe führt die Sünde den Menschen in den ewigen Tod.

 Was sagt die Bibel dazu?

Römer 5,12
Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt habenRömer 3,23
denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit GottesRömer 6,23
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Johannes 8,23-24
Und er sprach zu ihnen: {Ihr} seid von dem, was unten ist, {ich} bin von dem, was oben ist; {ihr} seid von dieser Welt, {ich} bin nicht von dieser Welt. Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Apostelgeschichte. 3,19
So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen
Epheser 2,1-4
Auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt; unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen.

1. Petrus 2,24
Er [Jesus Christus] hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

1. Johannes 4,10
Darin besteht die Liebe – nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden.

Kolosser 1,14
In ihm [Jesus Christus] haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.

1. Johannes 2,12
Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.

1. Johannes 2,2
Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt – wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

1. Johannes 1,9
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Hebräer 10,26-27
Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, sondern ein furchtbares Erwarten des Gerichts und der Eifer eines Feuers, das die Widersacher verzehren wird.

Römer 4,7-8
«Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind! Glückselig der Mann, dem der Herr Sünde {nicht} zurechnet!»

Offenbarung 1,5-6
… Jesus Christus, <der> der treue Zeuge <ist>, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.