Lebensberichte

Gottes Plan ist perfekt!

Petra:

Ich heiße Petra und ich war gerade 16 geworden, als ich meinen Mann kennenlernte – meine große Liebe. Als er dann nach 10 Jahren Beziehung zum Bibellesen anfing, war das sehr merkwürdig für mich. Er hat nie gern gelesen und schon gar nicht die Bibel. Für mich war dieses Buch ein veraltetes Märchenbuch.

Und irgendwie passte es nicht zu meiner „modernen Weltanschaung“. Ehrlich gesagt war diese Situation für mich nicht nur merkwürdig, sondern sie machte mir auch Angst. Es war für mich befremdlich, wie sich Jürgen veränderte. Es waren nur positive Veränderungen. Viele Eigenschaften, die mich in unserer Beziehung immer wieder an ihm störten, waren plötzlich weg. Ich für mich dachte: „Wenn es ihm gut tut, soll er doch machen, was er will, aber er soll mich damit in Ruhe lassen. Ich bin nicht auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich will auch nichts in meinem Leben oder an mir verändern. Es ist alles gut, so wie es ist. Und es reicht schon dieser veränderte Jürgen, mit dem ich jetzt klar kommen muss!“.

Aber irgendwie ließ es mich doch nicht in Ruhe und immer wieder fragte ich ihn etwas über Gott und die Welt. So auch einmal bei einem Spaziergang: “Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das alles jemand gemacht hat?”, und zeigte dabei rund um mich. “Doch!”, bekam ich zur Antwort. Er sagte das mit einer solchen Sicherheit, dass mir diese Antwort noch Jahre später in Erinnerung geblieben ist. (Im Nachhinein frage ich mich oft, über welche Nichtigkeiten wir uns jahrelang unterhalten haben, wenn wir erst nach 10 Jahren über solch grundsätzlichen Dinge sprachen.) Mehr und mehr lernte ich durch Jürgen den Gott der Bibel kennen. Und eines Tages war ich an einem Punkt angelangt, wo ich das erste Mal betete. Und zwar war mein Gebet ungefähr so: „Also Jesus, dann will ich es eben mit dir versuchen. Ich kann ja nichts verlieren.“

Und was soll ich sagen? Ich habe wirklich nichts verloren, sondern das Beste gefunden, was mir in meinem Leben passieren konnte. Ich habe Frieden mit Gott. Ich habe den Sinn des Lebens begriffen. Nämlich ein Kind Gottes zu sein. Heute bin ich Mama von 2 Söhnen und ich durfte durch diese Aufgabe, die Gott meinem Mann und mir zweimal anvertraut hat, erfahren, was es heißt, bedingungslos zu lieben. Jesus, in seiner vollkommenen Liebe, hat mir die Entscheidung überlassen, ob ich mit oder ohne ihn leben und sterben möchte. Lieb hatte er mich schon immer. Auch als ich nichts von ihm wissen wollte.

Gottes Plan ist perfekt!